Veranstaltungsarchiv 2022

2022 sind wir mit den ersten öffentlichen Aktionen wieder da. Das wir aber auch im letzten Jahr im Hintergrund aktiv waren, seht ihr an, um und in unserem neuen See. Natürlich werkelten auch Mitglieder in Ihren Werkstätten am Vereinsequipment, Bausätzen und alles was in diesem Jahr benötigt wird.


Weihnachtsfeier 2022

15.12.2022 | LHi

Am 03.12.2022 trafen sich die Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. zum ersten Mal nach langer Pause wieder zu einer Weihnachtsfeier. Ausgerichtet wurde das im Bäßler Genussgasthaus in Obermeitingen. Es gab Schmankerl aus der bayerischen Küche und Bäßlers berühmte „Gans mit Knödel und Blaukraut“. Vielen Dank Bernd, es war wie immer ein Gedicht.

Während der Veranstaltung wurden die diesjährigen Fischer geehrt, die dem Gewässer die besonders großen Brocken entreißen konnten. Bei den Erwachsenen glänzten auf dem ...

1. Platz Gessner, Achim (1300g Saibling)
2. Platz Endres, Tobias (1140g Saibling)
3. Platz Bindewald, Wolfram (1095g Regenbogenforelle).

Bei der Jugend konnten sich behaupten auf dem ...

1. Platz Mayr, Ben (Saibling 860g)
2. Platz Mayr, Felix (Saibling 680g)
3. Platz Holzapfel, Lukas (Regenbogenforelle 640g)
4. Platz Halbritter, Fabian (Saibling 510g)

Einen Ehrenpreis erhielt unser Mitglied Fritz Endres für seine Jugendarbeit. Damit die Vereinsjugend überhaupt ihre Vogelhäuser oder Fledermaus Nistkästen bauen konnten, bereitete Fritz das ganze Jahr in seiner Werkstatt alle Werkstücke für die Jugendarbeit vor. Darüber hinaus baut er noch Kinderbänke und Insektenhäuser. Alles in Allen sehr umfangreich, dafür vielen Dank Fritz für Dein Engagement.

Abschließend erhielt der 2. Vorstand Erwin Gaßner als besondere Ehrung „Die Blecherne Fischdose“. Erwin erwirbt pünktlich zum Jahresbeginn seine Angeljahreskarte ohne je davon Gebrauch zu machen. Vielen Dank Erwin, nur weiter so. Deine Karte für 2023 liegt schon bereit.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von unserem Mitglied Gerhard Prommer. Er konnte nicht nur die wilde Natur Norwegens erleben, sondern durfte auch in den fischreichen Gewässern seine Rute auswerfen. In einer Präsentation teilte er mit uns diese Eindrücke. Vielen Dank Gerhard.

Nun bleibt uns nur noch Euch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Ruhige und gelassene Tage mit Euren Lieben und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023. Wir freuen uns auf ein tolles neues Jahr mit Euch.

Die Natur und Angelfreunde Lechfeld e.V.


1. Oktoberfest in Klosterlechfeld 2022

14.10.2022 | LHi

Am 03.10.2022 lud der Musikverein Klosterlechfeld mit dem Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. zum 1. Klosterlechfelder Oktoberfest ein. Der Franziskanerplatz wurde mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und festlich geschmückt.

Die Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V bauten ihren Wagen und Grills auf und boten Steckerlfisch und Räucherforellen an. Der Musikverein Klosterlechfeld sorgte für die musikalische Begleitung. Das Ganze war so zünftig das wir tatsächlich vergessen haben einige Bilder zu machen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Oktoberfest.

Eure Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. und der Musikverein Klosterlechfeld

coverimage

Bürgerfest Untermeitingen 2022

24.07.2022 | LHi

Am 24.07.2022 ging es gleich auf dem Bürgerfest in Untermeitingen munter weiter. Die Natur- und Angelfreunde Lechfeld mit Ihren beiden Vorständen Tom und Erwin wie so oft an vorderster Front rollten Ihr Equipment nach Untermeitingen und boten den Gästen feinste Makrelen an. Auch an diesem Tag ließ uns das Wetter nicht im Stich. Sonne pur und was uns besonders freute: neben dem Sonnenbrand auf der Stirn und bester Laune kam der Fisch so gut an, so dass wir komplett ausverkauft waren.

Wir freuen uns im nächsten Jahr auf Euch.
Eure Natur- und Angelfreunde vom Lechfeld.


Jugend- und Familienfreizeit an der Zusam

Rückenmühle 15.07. bis 17.07.2022 | LHi

Das Jugendfreizeitgelände Rückenmühle. Eines der letzten Projekte von Jürgen das er mit Daniel als Jugendveranstaltung geplant und organisiert hat besuchten wir mit unseren Vereinskids vom 15.07. bis 17.07.2022 in Zusmarshausen. Das komplett neu bebaute Areal bot neben der Zusam ein mega Jugendhaus mit tollen Zimmern, Grill- und Feuerstellen, Naturrutsche und Zeltplatz mit Bolzplatz. An diesem Wochenende konnten wir unsere Kids ohne Leine rennen lassen bis Ihnen abends die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben war.

Besonders erfreulich. Einige unserer Jugendlichen aus dem Verein die bereits im Teenageralter sind, konnten wir auch davon begeistern, so dass wir alle Altersgruppen an diesem Wochenende beisammen hatten.

Kulinarisch war dies von Daniel´s Küche begleitet und leitete dies gleich am ersten Tag mit Spagetti und selbstgemachter Tomatensoße ein. Während die Erwachsenen das Jugendprogramm formten und sich in der Küche mit schnibbeln bemühten tollten unsere Kids im neu gestalteten Bachlauf der Zusam rum.

Alles in Allem ein gelungenes Wochenende.

coverimage

Dorffest Klosterlechfeld 2022

08.07. und 09.07.2022 | LHi

Zum Dorffest in Klosterlechfeld war es soweit. Die Natur- und Angelfreunde Lechfeld grillten auf dem Dorffest in Klosterlechfeld bei bestem Wetter gleich an 2 Tagen ihren Steckerlfisch. Wie bei allen beteiligten Vereinen ging der Erlös vom 2. Tag an die Gemeinde Klosterlechfeld. Klosterlechfeld stellt den Vereinen immer wieder Gerätschaften zur Verfügung.

Alles in Allem ein gelungenes Fest und es war uns eine Freude dabei gewesen zu sein.

coverimage

Fritz lädt ein zur
Wald- und Wiesenbegehung

20.05.2022 | LHi

Unser Naturbeauftragter Fritz lud interessierte Kinder mit Ihren Eltern zu einer Wald- und Wiesenbegehung ein. Hierbei hat er ein bischen zu unserer heimischen Flora erzählt. Die zu kurzfristige Veröffentlichung und der morgendliche Regen hat die Teilnehmerzahl dann leider etwas reduziert. Die Wanderung mit den verbliebenden Kindern hat aber dennoch Spaß gemacht und wurde mit einer deftigen Brotzeit abgeschlossen.


Wir freuen uns im Herbst die nächste Wald- und Wiesenexkursion zu veranstalten. Habt Ihr Interesse: Dann schreibt dem Verein das Ihr über den Termin benachrichtigt werden wollt.

Herzlichst Euer Fritz


Nistkästen für die "Grüne Mitte" in Untermeitingen

16.05.2022 | SHa

In Absprache mit der Gemeinde Untermeitingen haben am Montag den 16.05.2022 Thomas, Hagen und Fritz mit Freiwilligen aus unserer Jugendgruppe Maira, Felix und Fabian in der neu gestalteten "Grünen Mitte" in Untermeitingen 10 Nistkästen aufgehängt. Nach ca. 2 Stunden waren die Meisen- und Starenkästen ordentlich an den Bäumen befestigen, so dass schon hoffentlich bald Bewohner in ihr neues Zuhause einziehen. Ebenso haben wir einen Fledermauskasten in die "Grüne Mitte" ziehen lassen. Diesen werden wir beobachten ob er angenommen wird und sich so die eine oder andere Fledermaus in der "Grünen Mitte" niederlässt. Bei Bedarf können wir das Angebot für Vögel, Fledermäuse und auch für Igel erweitern. Die Nistkästen werden weiterhin von der Jugendgruppe des Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. gepflegt und gehegt, damit sie lange für einheimischen Vogelnachwuchs auf dem Lechfeld sorgen können.

Eure Jugendgruppe der Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V.


Große Karfreitag Grill- und Räucheraktion am 15. April 2022

15.04.2022 | SHa

Die Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. starteten ihre Karfreitag Grill- und Räucherrunde in diesem Jahr.

Einige Mitglieder der Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. konnten dieses Jahr wieder für die Einwohner der Lechfeldgemeinden schmackhafte Steckerl- und Räucherfische auf dem Rathausplatz in Untermeitingen grillen und räuchern. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden unsere Fische mit einer Riesenbrezel an die ersten Fischliebhaber ausgegeben. Unsere Jugend verkaufte fleißig ihre selbstgemachten Vogel- und Igelhäuser, diese fanden wie jedes Jahr großen Anklang bei den Dorfbewohnern. Wir möchten uns bei allen Lechfeldern für die zahlreichen Bestellungen bedanken, ebenfalls ein herzliches Danke an alle Helfer, ohne euch wäre eine solche Aktion nicht möglich.

Eure Vorstandschaft