Gewässerbeschreibung See Klosterlechfeld
(Leitenmaiersee)


Das 5 Hektar große Seegrundstück befindet sich östlich der B17 zwischen Klosterlechfeld und der Kolonie Obermeitingen.


 
Hier wurde von 2009 bis 2020 durch die Firma Lorenz Leitenmaier Oberflächen- und Wasserkies abgebaut. Dadurch entstand eine See von 2,6 Hektar mit bis zu 10m Wassertiefe.

Im Jahr 2021 wurden die Rekultivierungsmaßnahmen abgeschlossen, was eine Pacht ab dem 01.11.2021 für unseren Verein möglich machte.

Das Gewässer zeichnet sich heute bereits durch eine hervorragende Wasserqualität aus. Die Uferbereiche sind teilweise mit Weiden, Feldahorn und Ulmen bewachsen, die hier Schatten spenden und somit dem Grundstück Struktur verleihen.

Die Ufer- und Flachwasserzonen sind schon mit Schilfrohr und Schwimmblatt bewachsen, was eine optimale Laichkrautzone auszeichnet und die Grundlage für einen selbsterhaltenden Fischbestand ist.


 
Ein heute bereits reichlich vorkommendes Wildtieraufkommen von Rehen und Feldhasen am Ufer, sowie Enten, Blesshühner und Gänsesäger am Wasser zeigen, dass hier Flora und Fauna im Einklang sind. Dieses wird von uns als Natur- und Angelfreunde stets respektiert und weiter gefördert.


Bilderstrecke: