Veranstaltungsarchiv 2020

„Wer rastet der rostet". Hier geben wir kurze Einblicke, was wir und unsere Kids so unternehmen.

12.09.2020 | LHi

DIE NATUR- UND ANGELFREUNDE RÜSTEN AUF ...


... und bauen und bauen ... einen Verkaufsanhänger.

"Arbeit ist genug da" so die Baumeister der Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. Damit setzt der Verein seine kreativen Ideen bei der Herstellung des Equipments kontinuierlich um. So wurde an einem ausrangierten Wohnwagen der gesamte alte Aufbau abgerissen, damit darauf ein mobiler Verkaufsanhänger entstehen konnte.

Auf dem aufbereiteten Fahrwerk entstand ein Aufbau in Holzständerbauweise mit teilisolierten Wänden. Der Innenraum bietet Platz für Kühl- und Gefrierelemente und der Thekenbereich ist lebensmittelgerecht in Edelstahl eingefasst. Erwähnenswert ist die eingebaute Küche aus den 50er Jahren. Dies verleiht dem Anhänger noch einen besonderen Flair.

... und bauen und bauen ... einen mobilen Grillanhänger.

Zur Unterstützung von Grillaktionen wurden Grillschalen auf ein mobiles Fahrgestell montiert. Die Grills eignen sich zur Zubereitung aller Fleisch – und Fischsorten bis hin zu vegetarischen Spezialitäten. Besonderes Augenmerk wurde auf die einfache Konstruktion und dessen Pflege gelegt.

Wir hoffen schon bald unser neues rollendes Equipment einzusetzen und sind auf Euer Feedback gespannt.

Viele Grüße Eure Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V.

03.10.2020 | Von-Imhof-Str. 7, Untermeitingen | LHi

GROSSE GRILL- UND RÄUCHERAKTION IN UNTERMEITINGEN


Die Natur- und Angelfreunde Lechfeld e. V. haben ihre erste Grill- und Räucherrunde gestartet und dabei ihr rollendes Equipment vorgestellt.

Am 03.10.2020 war es soweit. Unter strengsten Vorkehrungen zu den aktuellen Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien baute die Natur- und Angelfreunde Lechfeld e.V. in Untermeitingen sein mobiles Verkaufshäuschen und die neuen Steckerlfischgriiles auf. Es ähnelte schon fast wie einer Schaustellerkolone auf den Weg zum Festplatz. Thomas Neumann und Erwin Gaßner stolz. "Wir haben die Auszeit genutzt und richtig Geld und Zeit investiert um unseren Mitgliedern und allen die uns die Treue halten auch gerecht zu werden. Wir danken jeden der seinen Beitrag hierzu geleistet hat und sehen mal wieder was in einer Gemeinschaft möglich ist".

Bei der Aktion wurden auch die jüngsten Arbeiten der Jugend unter großer Mitwirkung von unserem Mitglied Fritz Endress angeboten. Unter Fritz Endress sind die vielen Variationen der Vogel- und Fledermaushäuschen entstanden. Das wohl aufwändigste Projekt ist das Insektenhaus das bereits in der Lohwaldstrasse in Obermeitingen eine Heimat gefunden hat.

Der Verein würde sich freuen wenn weitere Instektenhäuser in den Lechfeldgemeinden entstehen. Alle diese wunderschönen Häuser, wobei die Insektenhäuser limitiert sind, können beim Verein erworben werden.

Alles in allem eine gelungene Aktion. Vielen Dank und vergelt´s Gott.

05.09.2020 | Lohwaldstrasse Obermeitingen | SHa

DAS ERSTE INSEKTENHOTEL DER NATUR- UND ANGELFREUNDE LECHFELD E.V.


Am 05.09.2020 wurde von den Natur- und Angelfreunden Lechfeld e.V. das erste Insektenhotel aufgestellt. Mit diesen künstlich geschaffenen Unterkünften, die wir im laufe der Zeit in den Lechfeldgemeinden anbringen werden, schaffen wir Nist- und Überwinterungshilfen für verschiedenste Arten von Insekten, da im Wandel der Zeit die natürlichen Lebensräume immer mehr verschwunden sind. Viele dieser Insekten, wie z.B. Hummeln, Wildbienen, Ohrwürmer usw. helfen das ökologische Gleichgewicht zu bewahren und sind daher ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wer sich unser Insektenhotel gerne anschauen möchte, kann es bei einem Spaziergang durch Obermeitingen in der Lohwaldstraße (gegenüber der alten Säge) finden.

Ebenfalls an diesem Tag haben wir an Frau Anja Grothe, die sich sehr für Eichhörnchen engagiert, drei Futterhäuschen für die kleinen Nager übergeben, die nun fleißig mit Nüssen für den Winter gefüllt werden können.

29.02.2020 | Lechleite Obermeitingen | SMa

AKTION NISTKÄSTEN FÜR WALDVÖGEL


Am 29.02.2020 haben wir mit großer Beteiligung unsere selbstgebauten Nistkästen in der Lechleite (Lohwald) aufgehängt.

Welcher Nistkästen ist für welche Vogelart geeignet? Dies und vieles mehr konnten die Kinder hierbei erfahren und lernen.

Natürlich hatten die Kinder auch viel Spaß und Freude beim Aufhängen der Nistkästen. Gerade Nistplätze  vom Aussterben bedrohter Vogelarten zu schaffen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die Kinder wurden dafür sensibilisiert, dass immer mehr Tier- und auch Pflanzenarten bedroht sind. Der respektvolle Umgang mit Tieren, Flora und Fauna ist nicht nur ein Erziehungsauftrag sondern eine Herzensangelegenheit.

Daher werden zukünftig  die aufgehängten Nistkästen dokumentiert, gehegt und gepflegt und bleiben somit ein fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Ein Dankeschön an die Gemeinden für Ihre Unterstützung!

Auch darf die Gemütlichkeit und Geselligkeit nicht fehlen und so folgte nach der Arbeit das Vergnügen. Dabei  gab’s für alle Kuchen und eine deftige Brotzeit.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde über die Patenschaft des eigens ausgewählten Nistkastens.