Abteilung Naturfreunde Lechfeld


„Die Natur ist ein guter Ort, um unsere Natürlichkeit wieder zu finden.“
(Ernst Ferstl)

Unser Anliegen ist es, das Bewusstsein für die Natur in allen Altersklassen wieder zu sensibilisieren und Interessierten näher zu bringen. 

Ein großer Teil unserer Vereinsarbeit soll die Lechfeldgemeinden mit verschiedenen Projekten wie z. B. der Bau von Insektenhotels oder Naturlehrpfaden bereichern. Auch der bereits in Gang gesetzte Nistkastenbau sowie die dazugehörige Pflege steht mit an oberster Stelle. Wichtiger Bestandteil bei den gemeinsamen Aktivitäten sollen Spaß und Geselligkeit sein, die Kameradschaft fördern und die Freizeitgestaltung für die Großen und unsere Kleinen bereichern.

Komm und sei dabei. Denn eine nachhaltige Welt braucht unser Engagement.

Wir freuen uns auf Dich!


Jugendarbeit

"Wir erben die Erde nicht von unseren Vorfahren, wir leihen sie von unseren Kindern."

Gerade deshalb ist es uns besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen bereits frühzeitig die Facetten der Natur spielerisch näher zu bringen.

Mit verschiedenen Aktivitäten wie z.B.:

  • der Bau von Nistkästen, Instektenhäuser und deren Pflege,
  • Ausflüge in die Natur und das Einsammeln von unachtsam entsorgtem Unrat,
  • Bastelangebote mit möglichst vielen Naturmaterialien,
  • vermitteln von Wissenswertem über unsere einheimische Tier- und Pflanzenwelt,

beschäftigen wir uns mit unserer Jugendgruppe, um das grundlegende Verständnis im respektvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu vermitteln. Die Jugendgruppe trifft sich an vorher vereinbarten Terminen verteilt über das ganze Jahr und arbeitet an verschiedenen Projekten.

Kaum gegründet und schon mittendrin - Nistkastenbau.

Die im August durch unsere Jugend selbstgebauten Nistkästen stehen auch zum Verkauf. Der Erlös kommt zum Teil der Jugendkasse und zum weiteren Teil gemeinnützigen Organisationen im Umkreis oder dem Bund Naturschutz zu Gute. Wir würden uns über jede Bestellung freuen.